Sitten und Bräuche

Bei Frau Barbi basteln 12 Schüler einen mexikanischen/brasilianischen Brauch! Sie haben das Projekt gewählt, weil sich die PINATA, so heißt das, was der Brauch darstellt, sich interessant angehört hat! Die Schüler haben uns erklärt wie man es herstellt: "Man braucht einen aufgeblasenen Luftballon in einer guten Größe, Zeitungspapier in mittellangen Streifen reißen, ein Gefäß zur Haltung und Tapetenkleister!!! Jetzt nur noch die Streifen in Kleister tunken und auf den Luftballon kleben, trocknen lassen und dann bemalen!!!!" Frau Barbi erzählt uns, wie die PINATA funktioniert:"Unten wo noch kein Kleister mit Zeitungspapier klebt, pikst man irgendetwas spitzes in den Luftballon, so das er platzt. Dann füllt man den bemalten Zeitungsball mit Süßgkeiten und klebt ihn dann wieder mit dem Tapetenkleister zu!" Das ist das Projekt von Frau Barbi!!!

von Michelle und Maj-Britt            Langen den 12.6.14